Woher kommt unser Safran?
Natürlich aus Persien, der Wiege der Safranproduktion. Schon vor mehreren tausend Jahren war Safran ein kostbares Gewürz, begehrtes Farbmittel und – vor allem – altes Heilmittel. Und auch heute noch ist der Iran mit über 90 % der weltweiten Produktion der führende Safranhersteller. Safsun-Gründer Dr. Nadjafi, selbst ein Wissenschaftler im Bereich der Gewürz- und Heilpflanzen, pflegt beste Kontakte zu ausgesuchten lokalen Bio-Safranbauern, kontrolliert den biologischen Anbau und ist auch zu Beginn der Ernte vor Ort. So stellt er sicher, dass nur der beste Safran in die Tees von Safsun kommt.
Was ist Safran denn eigentlich genau?
Safran wird aus den Narben einer bestimmten, violetten Krokusart gewonnen, die nur wenige Tage im Herbst blüht. Dann muss es schnell gehen: Die kostbaren Narben werden geerntet und danach von Blüten und Rückständen getrennt. Das geht nur in sorgfältiger Handarbeit. Und da man für ein Kilogramm Safran rund 160.000 Blüten derart aufwändig ernten muss, ist Safran das teuerste Gewürz der Welt.
Heilmittel bei körperlichen und seelischen Beschwerden
Aber nicht nur der Preis macht Safran so kostbar. Denn was die alten Zivilisationen vor langer Zeit schon wussten: Safran besitzt viele gesundheitsfördernde Eigenschaften, die heute durch zahlreiche Studien belegt sind. Nicht nur Magen- und Verdauungsbeschwerden, Husten oder Asthma können durch Safran gelindert werden. Sogar bei Depressionen ist Safran förderlich: Der Wirkstoff Safranal wirkt ähnlich wie Antidepressiva und wirkt auch gegen Alzheimer, nur eben ohne deren Nebenwirkungen.
Schlank und lustvoll - Jungbrunnen Safran
Der im Safran enthaltene Wirkstoff Crocetin ist ein Antioxidans, bindet also freie Radikale, die durch Umwelteinflüsse begünstigt werden und für die Zellalterung mitverantwortlich sind. Wer abnehmen möchte, wird sich über die appetitzügelnde Wirkung freuen. Und nicht zuletzt hat sich Safran auch als Aphrodisiakum bestens bewährt. Mit unseren Tees können Sie also täglich diese wunderbare wohlschmeckende Heilpflanze genießen und Schluck für Schluck ihre einzigartige Wirkung erleben.